Nach oben
Anfrage
Burgund
Hotels
Golfplätze
Wissenswertes

Frankreich Burgund

Golfreise nach Frankreich und Golfreise ins Burgund

Das Burgund, oder "Bourgogne", wie die Region in Frankreich heisst, ist bekannt für die grossen Weingüter, Gaumenfreuden, für die zahlreichen Klöster, Burgen und Schlösser mit ihren grossen Gartenanlagen, aber auch für wunderschöne Golfplätze. Nicht weniger als 20 Golfplätze befinden sich in diesem Département, darunter elf 18-Loch-Golfplätze. In nur 3 Stunden Autofahrt ab Basel befindet man sich in diesem grünen Paradies für wunderschöne Golfferien in Frankreich!

Hotels

Wer Burgund hört oder "Bourgogne", wie die Region in Frankreich heisst, denkt zunächst mal an Wein. Denn das fest in Winzerhand befindliche Département verdankt seinen Namen dem prächtigen Farbenkleid, in das der Herbst die Rebstöcke taucht, die vor allem an den Hängen der von Dijon nach Beaune reichenden Hügelkette gepflanzt wurden.

Aber Burgund ist auch eine Kunstlandschaft ersten Ranges, deren kulturelle Schätze eingebettet sind in unverfälschte Natur. Es hält Genüsse für Geist und Gaumen gleichzeitig bereit.

Die Hauptstadt der Region ist Dijon, Bischofssitz und Universitätsstadt. Mittelpunkt der Stadt ist der "Palais des Ducs", von wo es nur ein paar Schritte in die Altstadt sind. In den engen Gassen sind viele schöne Patrizierhäuser versteckt.

Etwas gemütlicher geht es in den anderen Städten Burgunds zu. Diese Kleinodien städtischer Kultur überraschen mit eindrucksvollen Kirchenbauten, malerischen Stadtkernen oder vorgeschichtlichen Funden.

Typisch sind für das Burgund die zahlreichen Klöster wie Cluny, Vézelay, Fontenay, die noch von den Impulsen zeugen, die das geistliche und künstlerische Leben Europas im Mittelalter von Burgund empfing. Die Zeugen der weltlichen Architektur sind Burgen und Schlösser, nicht selten inmitten von Gartenanlagen.